Andachtsfeiern im Klosterwald 2024: „Spuren“, die bleiben
2024-10-21 • 3 Minuten
Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um zu verstehen, wie Sie diese nutzen. Indem Sie auf „Zustimmen“ klicken, stimmen Sie deren Verwendung zu. Datenschutzerklärung
2024-10-21 • 3 Minuten
In diesem Jahr standen die Andachtsfeiern im Klosterwald unter dem Leitfaden „Spuren“. Mit dieser tief berührenden Botschaft wollten wir daran erinnern, dass Menschen, die wir lieben, immer bei uns bleiben, weil sie Spuren in unseren Herzen hinterlassen.
An den vergangenen beiden Wochenenden durften wir insgesamt acht Feiern im Klosterwald abhalten. Es erfüllt uns mit großer Freude, dass über 700 Angehörige unserer Einladung gefolgt sind, um gemeinsam mit uns den Verstorbenen zu gedenken. Diese große Resonanz erfüllt uns mit tiefer Dankbarkeit und zeigt uns einmal mehr, wie bedeutsam unsere Arbeit im Klosterwald für viele Menschen ist.
Bei traumhaftem Herbstwetter versammelten wir uns im farbenfrohen, herbstlichen Wald, um gemeinsamen zu Gedenken.
Ein herzliches Dankeschön geht an unsere wunderbaren Redner sowie die Musikerinnen und Musiker, die durch ihre berührenden Worte und stimmungsvollen Klänge den Feiern eine besondere Atmosphäre verliehen haben.
Auch möchten wir uns von Herzen für die vielen wertschätzenden Worte bedanken, die uns von den Angehörigen entgegengebracht wurden. Ihre Dankbarkeit und Verbundenheit bestärken uns darin, unsere Arbeit mit Liebe und Hingabe fortzusetzen.
Klosterwald Andachtsfeiern 2024 – gemeinsam die Spuren bewahren, die für immer bleiben.
Klosterwald Ingeringsee
Diakon Freddy | Daniel Birker an der Ziehharmonika
Klosterwald St. Pölten - Ochsenburg
Vikar MMMag. Patrick M. Schöder OSB von der Diözese St. Pölten | Szolt Simon an der Trompete
Klosterwald Rohrwald
Rudolf Berger | Ensemble der Musikkapelle Kreuzenstein
Klosterwald Wien Kahlenberg
Rudolf Berger | Ensemble der Musikkapelle Klosterneuburg
Klosterwald Kirchberg am Wechsel
Rudolf Berger | Ensemble der Musikkapelle Kirchberg am Wechsel
Klosterwald Heiligenkreuz im Wienerwald
Rudolf Berger | Ensemble der Musikkapelle Heiligenkreuz
Klosterwald Bludesch
Vikar Mathias Bitsche | Monika Kaufmann an der Querflöte
Wie funktioniert die Baumauswahl? Was geschieht vor, während und nach einer Beisetzung im Wald? Was kostet eine Ruhestätte im KLOSTERWALD? Zu diesen und vielen weiteren Fragen bekommt man während der kostenlosen und unverbindlichen Waldführungen Antworten. Abhängig vom Wetter dauert diese ca 45 Minuten bis eineinhalb Stunden.
KLOSTERWALD bietet mit seinen Wäldern die Chance, eine Vorsorge zu treffen, die über das Leben hinaus blüht und wächst. Ein wichtiger Aspekt dieser Vorbereitung besteht darin, diese Frage zu beantworten: Wo möchte ich meine letzte Ruhestätte finden? Immer mehr Menschen entscheiden sich bei dieser Suche für eine Bestattung in der Natur - unter einem Baum, der das Symbol des Lebens verkörpert.
Auch an einem Ort der Ruhe kann sich Einiges tun. Rund um die Klosterwälder gibt es immer wieder spannende Neuigkeiten und allerhand Wissenswertes.
Einmal im Jahr laden wir Angehörigen und Freunde von Menschen ein, die in einem Klosterwald ihre letzte Ruhestätte gefunden haben.
Mehr info
Einmal im Jahr gedenken wir jener Menschen, die bisher in unseren Klosterwäldern beigesetzt wurden. Auch 2022 durften wir uns wieder über reges Interesse und viele Besucher auf unserer Andachtsfeier freuen.
Mehr info
Die Erkenntnis, dass Tiere Emotionen haben, ist noch relativ jung. Laut führenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern muss man klar unterscheiden, ob das Tier um einen verstorbenen Gefährten „trauert“, weil es jetzt alleine ist, oder ob ein Tier sogar „Mitleid“ empfinden kann.
Mehr info
Wir sind Mo-Fr von 8 bis 16.30 Uhr für Sie erreichbar.