Einmaliges Naturschauspiel: Schneeschmelze am Ingeringsee
2023-05-12 • 2 Minuten
Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um zu verstehen, wie Sie diese nutzen. Indem Sie auf „Zustimmen“ klicken, stimmen Sie deren Verwendung zu. Datenschutzerklärung
2023-05-12 • 2 Minuten
Wasser ist Leben. Es erinnert uns Menschen aber auch an unsere Vergänglichkeit. Im Wasser spiegelt sich der Lauf der Zeit. Das können Besucherinnen und Besucher gerade aktuell an unserem Standort Ingeringsee in der Steiermark erleben.
Der beeindruckende Gebirgssee liegt auf 1.200 Meter in den Seckauer Tauern und wird von einigen Zweitausendern bewacht. Er wird vom Ingeringbach durchflossen, der bei Knittelfeld in die Mur mündet. Durch den Wandel der Jahreszeit tritt das Wasser aktuell über die Ufer – selbstverständlich kontrolliert, um Schaden zu vermeiden. Denn oben in den Bergen hat die Schneeschmelze begonnen. Und was im Winter als weiße Pracht Freude bereitet, ist nun eiskaltes Gletscherwasser.
Der Ingeringsee ist ein beliebtes Ausflugsziel. Er ist Ausgangs-, End- und Mittelpunkt vieler Wanderungen. Für einige Menschen ist er auch das Ziel ihrer letzten Reise. In den Wäldern des Sees eingebettet, liegt unser Klosterwald. Idyllisch umrahmt von einem Naturjuwel, kann man hier seine letzte Ruhestätte unter einem Baum finden.
Auch an einem Ort der Ruhe kann sich Einiges tun. Rund um die Klosterwälder gibt es immer wieder spannende Neuigkeiten und allerhand Wissenswertes.
Der erste Klosterwald in Vorarlberg wurde um Mai 2024 eröffnet.
Mehr info
ORF Niederösterreich war bei der Eröffnung des Klosterwaldes in St. Pölten - Ochsenburg vor Ort.
Mehr info
Einmal im Jahr laden wir Angehörigen und Freunde von Menschen ein, die in einem Klosterwald ihre letzte Ruhestätte gefunden haben.
Mehr info
Wir sind Mo-Fr von 8 bis 16.30 Uhr für Sie erreichbar.