Warum tragen einige unserer Fichten Bart?
2022-06-21 • 2 Minuten
Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um zu verstehen, wie Sie diese nutzen. Indem Sie auf „Zustimmen“ klicken, stimmen Sie deren Verwendung zu. Datenschutzerklärung
2022-06-21 • 2 Minuten
Warum tragen einige unserer Fichten Bart? Das fragen sich vielleicht die Besucher:innen im neuen Klosterwald Ingeringsee, wenn sie zum ersten Mal durch den Wald gehen.
Die Fichten benötigen natürlich keine Rasur, es handelt sich bei den Bärten um ein ganz natürliches Phänomen. An den Fichten am Rande des Ingeringsees haben Bartflechten einen für sie geeigneten Standort gefunden. Flechten bestehen eigentlich aus zwei Lebensformen, aus Pilzen und aus Algen. Sie leben in Symbiose, d. h. sie haben beide einen Vorteil durch diese Wuchsform. Die Algen liefern Zucker an die Pilze und die Pilze sorgen für die ausreichende Flüssigkeitsversorgung der Algen.
Ungefähr 2.000 verschiedene Arten von Flechten gibt es in Mitteleuropa. Einige Flechten, wie die Bartflechten, sind sehr empfindlich, sie benötigen zum Überleben schadstofffreie, gute Luft. Dass die Bäume im Klosterwald einen Bart tragen, ist also ein Zeichen für die gute Luft am Ingeringsee.
Auch an einem Ort der Ruhe kann sich Einiges tun. Rund um die Klosterwälder gibt es immer wieder spannende Neuigkeiten und allerhand Wissenswertes.
Für manche die schönste Jahreszeit im Jahr, für uns oft eine Herausforderung! Das Winterwetter macht, was es will und das oft ohne Vorwarnung.
Mehr info
In den ruhigen und friedlichen Klosterwäldern spielen Habitat Bäume eine besondere Rolle. Diese ökologischen Alt- oder Totholzbäume sind nicht nur stille Wächter der Erinnerung, sondern auch zentrale Säulen des Ökosystems.
Mehr info
Biodiversität bedeutet die Vielfalt aller lebenden Organismen in einem Gebiet.
Mehr info
Wir sind Mo-Fr von 8 bis 16.30 Uhr für Sie erreichbar.