Montag – Freitag | 8 – 16.30 Uhr

+43 2243 23 660 660

Können Tiere trauern?

KLOSTERWALD_Bludesch_Baumgrab_Urne_(c)KLOSTERWALD.jpg

Klosterwald-Team

2022-02-222 Minuten

Die Erkenntnis, dass Tiere Emotionen haben, ist noch relativ jung. Laut führenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern muss man klar unterscheiden, ob das Tier um einen verstorbenen Gefährten „trauert“, weil es jetzt alleine ist, oder ob ein Tier sogar „Mitleid“ empfinden kann.

 Dass Tiere über eine ganze Reihe von Emotionen verfügen, darüber sind sich Verhaltensforscher einig. Der Verlust von Artgenossen lässt sich allerdings auch bei Tieren chemisch nachweisen: Bei Menschen führt Trauer zu einem Anstieg der Stresshormone wie Adrenalin oder Noradrenalin. Das Gleiche wurde auch bei Tieren beobachtet, die durch den Verlust eines vertrauten Artgenossen gestresst waren.

Dort ist ein Hund ein Teil der Familie, ein treuer Wegbegleiter. Wir werden öfter gefragt, ob man einen Hund zu einer Beisetzung mitnehmen darf. Die Antwort lautet ja, es kommt regelmäßig vor.

Trauer bei Tieren.jpg

Kostenlose Waldführung buchen

Erfahren Sie alles rund um eine Klosterwald-Baumbestattung: Wie funktioniert die Baumauswahl? Was kostet eine Ruhestätte im Klosterwald? Und tragen unsere Bäume Namenstafeln?

Jetzt anmelden für eine Führung im Wald Ihrer Wahl!

Informationen aus erster Hand

Auch an einem Ort der Ruhe kann sich Einiges tun. Rund um die Klosterwälder gibt es immer wieder spannende Neuigkeiten und allerhand Wissenswertes.

Sie haben noch Fragen?

Wir sind Mo-Fr von 8 bis 16.30 Uhr für Sie erreichbar.

+43 2243 23 660 660