Tag des Waldes im Klosterwald
2025-03-31 • 3 Minuten
2025-03-31 • 3 Minuten
Der Wald ist für viele Menschen ein Ort der Ruhe und Kraft – und immer öfter auch die letzte Ruhestätte. Besonders am 21. März, dem Tag des Waldes, wird die enge Verbindung zwischen Mensch und Natur spürbar. Eine Waldbestattung bietet eine natürliche Alternative zur klassischen Friedhofsbestattung und ermöglicht einen würdevollen Abschied ohne Grabsteine oder künstliche Gestaltungen.
Der Wunsch, mit der Natur verbunden zu bleiben, endet nicht mit dem Leben. Eine Waldbestattung ermöglicht:
"Eine Waldbestattung ist mehr als ein Abschied – sie ist ein würdevoller Schritt zurück in den natürlichen Kreislauf," erklärt Lukas Wurzinger, Betriebsleiter von Klosterwald.
Sich rechtzeitig mit dem eigenen Abschied auseinanderzusetzen, ist für viele Menschen ein beruhigender Gedanke. Die Möglichkeit, sich im Voraus für einen bestimmten Baum oder Platz in einem Bestattungswald zu entscheiden, bringt viele Vorteile mit sich:
Bei einem persönlichen Termin in einem der sieben Klosterwald-Bestattungswälder in Niederösterreich, der Steiermark und Vorarlberg unterstützt Sie ein erfahrener Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin dabei, den passenden Baum für Sie und Ihre Familienstruktur zu finden. Ob Einzelruhestätte am Gemeinschaftsbaum oder ein eigener Familienbaum – die Auswahl kann individuell getroffen werden.
Mit sieben Bestattungswäldern schafft Klosterwald einen besonderen Ruheort. Hier wird jeder Baum zu einer individuellen Gedenkstätte – eine persönliche Option, die zunehmend Anklang findet. Die naturnahe Beisetzung ermöglicht es, in einer Umgebung Abschied zu nehmen, in der man sich schon zu Lebzeiten wohlfühlt – im Wald.
Eine Waldbestattung steht für einen bewussten Umgang mit dem Leben – und dem Tod. Wer seinen letzten Weg naturnah gestalten möchte, kann dies bereits zu Lebzeiten festlegen und damit die Familie entlasten. In den Bestattungswäldern von Klosterwald finden Sie eine friedvolle und würdevolle Alternative.
👉 Mehr erfahren oder persönlichen Termin vereinbaren: Klosterwald Bestattungswälder besuchen
Wie funktioniert die Baumauswahl? Was geschieht vor, während und nach einer Beisetzung im Wald? Was kostet eine Ruhestätte im KLOSTERWALD? Zu diesen und vielen weiteren Fragen bekommt man während der kostenlosen und unverbindlichen Waldführungen Antworten. Abhängig vom Wetter dauert diese ca 45 Minuten bis eineinhalb Stunden.
KLOSTERWALD bietet mit seinen Wäldern die Chance, eine Vorsorge zu treffen, die über das Leben hinaus blüht und wächst. Ein wichtiger Aspekt dieser Vorbereitung besteht darin, diese Frage zu beantworten: Wo möchte ich meine letzte Ruhestätte finden? Immer mehr Menschen entscheiden sich bei dieser Suche für eine Bestattung in der Natur - unter einem Baum, der das Symbol des Lebens verkörpert.
Auch an einem Ort der Ruhe kann sich Einiges tun. Rund um die Klosterwälder gibt es immer wieder spannende Neuigkeiten und allerhand Wissenswertes.
Biodiversität bedeutet die Vielfalt aller lebenden Organismen in einem Gebiet.
Mehr info
Jetzt gilt es schnell zu sein! Die Frühblüher in unseren Klosterwäldern sind allgegenwärtig...
Mehr info
In den stillen Wäldern des Klosterwalds nahm kürzlich eine bewegende Geschichte ihren Lauf. Ein Zeugnis von Liebe, Erinnerung und dem ewigen Kreislauf des Lebens. Es ist die Geschichte von Herrn Horak.
Mehr info
Wir sind Mo-Fr von 8 bis 16.30 Uhr für Sie erreichbar.
Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um zu verstehen, wie Sie diese nutzen. Indem Sie auf „Zustimmen“ klicken, stimmen Sie deren Verwendung zu. Datenschutzerklärung