Biodiversität im Klosterwald: Schutz für Mensch und Tier
2024-07-08 • 1 Minuten
Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um zu verstehen, wie Sie diese nutzen. Indem Sie auf „Zustimmen“ klicken, stimmen Sie deren Verwendung zu. Datenschutzerklärung
2024-07-08 • 1 Minuten
Biodiversität bedeutet die Vielfalt aller lebenden Organismen in einem Gebiet. Sie umfasst Pflanzen, Tiere und Mikroorganismen und sorgt für stabile und widerstandsfähige Ökosysteme. Unsere Klosterwälder bieten ideale Bedingungen dafür.
Um die Biodiversität an unseren Standorten zu schützen, wird nur bei Bedarf und so gering wie möglich in die Waldbestände eingegriffen. Ein toter Baum, oft als "Totholz" oder "Habitatbaum" bezeichnet, trägt wesentlich zum Nährstoffkreislauf bei. Er ist Lebensraum, Erosionsschutz sowie Kohlenstoff- und Wasserspeicher in einem und somit ein wichtiger Bestandteil im Klosterwald.
Biodiversität hat auch eine große Bedeutung für den Menschen. Sie sichert uns saubere Luft und sauberes Wasser, trägt zur Bestäubung von Nutzpflanzen bei und bietet natürliche Ressourcen. Zudem fördert ein vielfältiger Wald das seelische Wohlbefinden und bietet Erholungsräume für uns alle.
Bei uns darf der Wald Wald bleiben. 🌿🦉🦋
#Klosterwald #Baumbestattung #Naturbestattung #biodiversität #WalddarfWaldbleiben
Auch an einem Ort der Ruhe kann sich Einiges tun. Rund um die Klosterwälder gibt es immer wieder spannende Neuigkeiten und allerhand Wissenswertes.
Obm. Hubert Prutti vulgo Filzmüller hatte zum monatlichen Treffen des Seniorenbundes Bezirk Knittelfeld in das Gasthaus Wachter in die Gaal eingeladen.
Mehr info
ORF Niederösterreich war bei der Eröffnung des Klosterwaldes in St. Pölten - Ochsenburg vor Ort.
Mehr info
Dürfen Hunde mitkommen in den Klosterwald?
Mehr info
Wir sind Mo-Fr von 8 bis 16.30 Uhr für Sie erreichbar.